Estrichverlegung

Tipps zur Estrichverlegung vom Estrichleger.

Estrichverlegung

Vorbereitung eines Betonbodens vor dem Verlegen von Estrich

Wenn Sie planen, einen Betonboden zu verlegen, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie den Boden vor dem Auftragen des Estrichs vorbereiten sollen. Zum Glück gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Ihr Boden nach dem Verlegen des Estrichs so glatt wie möglich ist. Lesen Sie weiter, um Tipps zur Vorbereitung eines Betonbodens zu erhalten, unabhängig davon, ob Sie einen ungebundenen Estrich oder einen Estrich aus Sand und Zement verwenden. Hier sind einige dieser Schritte. Wenn Sie Hilfe von Experten benötigen dann helfen wir gerne: https://www.wirverlegenestrich.de

Ungebundener Estrich

Wenn Sie einen neuen Fußboden bauen, sollten Sie diese Tipps für die Verlegung von Estrich ohne Bindemittel befolgen. Diese Materialien sind nicht mit dem Untergrund verbunden, sondern werden über einer feuchtigkeitsbeständigen Membran oder Polyethylen aufgebracht, um Bewegungen während des Verlegens zu verhindern. Sie eignen sich am besten für Anwendungen, bei denen eine Mindestdicke von 50 mm erforderlich ist, obwohl einige modifizierte Estriche auch in dünneren Dicken verlegt werden können.

Sand- und Zementestrich

Bei der Verlegung eines Sand- und Zementestrichs sollten Sie immer bestimmte Tipps für die Verlegung von Sand- und Betonestrichen beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. So sollten Sie beispielsweise ein Sand-Zement-Gemisch im Verhältnis 3:1 oder 4:1 verwenden, um Schwebstoffe zu vermeiden. Die Sand- und Zementmischung sollte relativ trocken sein. Außerdem sollte die Sand-Zement-Mischung beim Zusammendrücken in einem festen Klumpen bleiben.

Grundierung eines Sand- und Zementestrichs

Der erste Schritt beim Verlegen eines neuen Sand- und Zementestrichs ist die Grundierung. Einmal aufgetragen, nivelliert sich der Fließestrich von selbst und ist die bevorzugte Lösung für Nassbereiche. Das Verlegen von Fliesen auf Estrich ist zwar möglich, wird aber nicht empfohlen, da die Verbindung zwischen dem Klebstoff und dem Estrich beeinträchtigt werden kann. Diese Trennung kann die Fliesen beschädigen. Nach der Grundierung des Estrichs können Sie mit der Verlegung der Fliesen beginnen.

Vorbereiten eines Sand- und Zementestrichs

Bei der Herstellung eines Sand- und Zementestrichs muss das Verhältnis der beiden Komponenten richtig bemessen sein. Die Mischung sollte etwa drei Teile Sand auf zwei Teile Zement betragen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte die Sand-Zement-Mischung trocken sein und beim Zusammendrücken einen festen Klumpen bilden. Wenn Sie sich über das Mischungsverhältnis unsicher sind, lassen Sie sich von einem Profi helfen. Er oder sie kann die beiden Materialien mischen, während Sie den Estrich verlegen.

Anmischen eines Estrichs aus Sand und Zement

Je nach Dicke Ihres Fußbodens wird ein Estrich aus Sand und Zement innerhalb weniger Tage entweder aushärten oder trocknen. Obwohl die beiden Begriffe oft synonym verwendet werden, dauert das Aushärten eines Estrichs mindestens 48 Stunden. Der endgültige Bodenbelag kann verlegt werden, wenn der Estrich vollständig ausgehärtet ist. Wenn Sie einen Estrich auf einem bestehenden Fußboden verlegen, müssen Sie die Oberfläche möglicherweise mit Holzleisten vorbereiten und einen Schwimmer verwenden, um eine strukturierte oder glatte Oberfläche zu schaffen. Dann können Sie die Folie über den Estrich legen und ihn mindestens sieben Tage lang aushärten lassen.

Prüfung der Konsistenz einer Sand-Zement-Estrich-Mischung

Eine herkömmliche Sand- und Zementestrichmischung wird normalerweise im Verhältnis 1:3 bis 1:4,5 Wasser gemischt. Die resultierende Mischung ist halbtrocken und hat ein glattes, erdiges Aussehen. Um das richtige Wasserverhältnis zu ermitteln, führen Sie einen Test durch. Dazu rollen Sie eine handballgroße Menge der Estrichmischung zwischen Daumen und Zeigefinger und zerdrücken sie, bis sie eine Kugel bildet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert